Samstag, 5. Januar 2013

Kochtipp!

Guten Morgen Ihr Lieben! :)

Ich möchte euch heute mal nichts gebasteltes zeigen, sondern ein/zwei wirklich tolle Rezept als Hauptgang und Dessert!
Mein Freund hatte gestern Geburtstag und ich wollte Ihn mit einem schönen Essen mal so richtig verwöhnen. Ich muss zugeben, eine Vorspeise gab es nicht, davon halten wir nicht so viel ;)

Zum Hauptgang gab es Lachs-Spinat-Farfalle und Zitronen-Creme fraiche

Es hat wirklich wunderbar geschmeckt, und ging super einfach in der Zubereitung, es dauerte gar nicht lange und lange Wartezeiten zwischendurch gab es auch nicht.

Rezept findet ihr hier:

Zum Dessert gab es Quarksouffle

Ich muss zugeben, ich hasse Quark. Aber ich dachte mir, für meinen Liebsten kann ich ja mal die Zähne zusammenbeißen. 
Die Zubereitung ging wieder total einfach, das Quarksouffle musste auch nicht in den Kühlschrank. Die Einzige Wartezeit, die man hier hatte ging 2-3h und diente zum Abtropfen des Quark's.
Wenn Ihr das Quarksouffle mal ausprobieren wollt müsst ihr UNBEDINGT darauf achten, dass ihr den Eischnee nicht unterrührt, sondern unterhebt! Das hat den Zweck, dass Luft in den Teig kommt. Und das Zweite, auf das Ihr achten müsst, macht den Herd während der Backzeit nicht auf, das Souffle würde sonst zusammen fallen und Ihr könntet alles nochmal machen.

Ps.: Bei mir hat das Rezept für 6 kleine Förmchen gereicht.

Das Rezept mit Anleitung findet Ihr hier:

Oder in abgekürzter Version bei mir:
Zutaten:
250g Magerquark
2 TL + 50g weiche Butter
2 TL + 50g Zucker
3 Eier
30g Grieß
1Pk. Vanillezucker
1 EL Puderzucker

Zubereitung
- ein Sieb mit 2 Lagen Küchenpapier in eine Schüssel hängen und den Quark darin 2-3h abtropfen lassen
- Förmchen mit Butter einstreichen und mit Zucker bestreuen
  Tipp: Bitte fangt nicht erst an euch den Zucker wie eine Prise Salz in die Finger zu nehmen und die Förmchen so zu bestreuen. Nehmt euch einen TL Zucker, tut den in eine Form und dreht das Förmchen, so wird alles schön gleichmäßig.
- 3 Eier trennen
- 50g Butter und 50g Zucker cremig rühren
- Eigelb einzeln unterrühren
- Quark + Gries unterrühren
- Eiweiß mit Salz & Vanillezucker sehr steif schlagen
- Eischnee unter Quarkmasse heben und bis 1,5cm unter den Rand der Förmchen füllen
- Förmchen in eine Auflaufform und auf ein Rost im Ofen stellen, bis zur Hälfte noch heißes Wasser einfüllen

 Backofen nicht öffnen!

- Souffle heiß rausnehmen (ich hab es mit einem flachen Bratwender raus genommen)
- noch warm mit Puderzucker bestreuen



Und hier gibt es meine Version des Souffles :D






Liebe Grüße und bis bald!

Elli

1 Kommentar:

  1. Das klingt lecker! Werde ich am nächsten Wochenende mal ausprobieren. Vielen Dank für die Idee!
    LG Anke

    AntwortenLöschen