Sonntag, 16. Juni 2013

Philipp Poisel Konzert 15.6.2013 Leipzig

Hallo zusammen,

ich wollte einen kleinen Bericht über das Konzert von Philipp Poisel, gestern in Leipzig schreiben.
Ich muss zugeben, dass ich nicht so ein Fan bin, der sich jede CD von ihm kauft und alle Lieder kennt, aber mehr dazu später.
Mein Freund schenkte mir die Karten zu meinem Geburtstag. Die Location sollte das Völkerschlachtdenkmal sein, weshalb ich mich tierisch freute. Dort rechnete ich mit höchstens 2000 Zuschauern. Da wir zum Glück gleich "um die Ecke" wohnen, konnten wir 1h bevor es losging los fahren, somit hatten wir noch genug Zeit. Also ab ins Auto, und bis zur Straßenbahnhaltestelle gefahren. Dort angekommen warteten wir auf die Linie 15, mit der wir den Rest der Strecke fahren wollten- wollten!
Die Bahn war voll, wie die Sardinen in der Dose. Also sind wir dann doch gelaufen.
Am Platz angekommen hab ich mich erstmal gewundert, wo wir überhaupt sind, da ich nichts wieder erkannt habe. Leider war das Konzert nicht DIREKT im Völkerschlachtdenkmal Gelände, sondern auf dem großen Parkplatz davor, wo natürlich auch mehr Menschen Platz hatten.
Circa 50m von der Bühne entfernt stand etwas, bei dem mein Freund und ich dachten, sie würden das Konzert filmen. Ich denke dem war auch so. Die DVD werde ich mir natürlich nicht entgehen lassen! ;)
19:30Uhr waren wir also beim Konzert angekommen, wir waren geplättet, als wir gesehn haben, wie viele Menschen denn gekommen waren. 15 Minuten später fing das Konzert mit der Vorband "Alin Coen Band" an, die eine halbe Stunde spielte.
Danach gab es eine halbe Stunde Pause, weil die Bühne umgebaut werden musste. Man, eine ganze halbe Stunde, ich bin doch so ungeduldig!
Dann fingen Sie an zu spielen, und Philipp kam auf die Bühne. Das erste Lied kannte ich nicht. Beim zweiten Lied konnte ich schon mitsingen, aber da kam es über mich und Tränen flossen mir über die Wangen. Ich hab mich so gefreut, bei einem Konzert dabei sein zu dürfen!
Als Philipp dann sagte, dass sage und schreibe 11.500 Menschen beim Konzert waren, und es das größte Konzert war, was er bis jetzt gab, dachte ich, ich fall vom Glauben ab. Da lag ich mit meiner Schätzung von 2000 Menschen ganz schön weit daneben!
Die Bühne war gigantisch, ich hab ja eher mit etwas kleinem gerechnet, aber das überstieg meine Vorstellungskraft.
So richtig zum "Genießen" des Konzertes kam man allerdings nicht, da Getränkestände aufgebaut waren und ständig Leute fragten, ob sie denn mal durch dürften, da vorn an der Bühne jemand von Ihnen steht- ja klar.
In der Mitte der Menschenmasse befand sich ein Steg, auf dem er auf und abwärts ging. Leider konnte ich nichts sehen, bei einer Größe von 1,60m war ich eine der Kleinsten. Ich denke hier wäre es ratsam den Steg noch etwas höher zu bauen, da es doch noch Frauen gab, die einen Kopf kleiner als ich waren.
Schön anzusehen war, welche Altersklassen sich beim Konzert aufhielten. Im Alter von 7 - 55Jahren war alles dabei. Viele junge, aber auch viele ältere Pärchen, die mit tanzten und mit sangen.
Später am Abend, so gegen 22:15Uhr verließen die ersten das Gelände, da sie dachten es sei jetzt vorbei. Jedoch ging das ganze noch bis 23Uhr! ;) Mein Freund und ich sind aber auch schon kurz nach 22:30Uhr gegangen, die Musik konnte man noch 1,5km weit hören!
Und als noch mein Lieblingslied "Getanzt als gäb's kein Morgen mehr" gespielt wurde, war ich Feuer und Flamme.
Lieber Philipp, warum hast du mich so lange auf die Folter gespannt und bis Ende des Konzertes damit gewartet! :D
Das schöne ist, er kommt wieder. Im November wird er in Leipzig, Halle und Magdeburg spielen, die Tickets werden vielleicht 2€angehoben, aber das macht nichts, denn das Geld wird den Flutopfern gespendet.
Ich persönlich fand das Konzert super gelungen, auch wenn ich ihn nur hören konnte und nicht sehen.
Ich werde dabei sein, im November!








Liebe Grüße
Eure Elli

1 Kommentar:

  1. Konzerte sind schon so ein Phänomen für sich, ich musste mbeim Lesen voll Schmunzeln, weil ich mich wiedergefunden habe. Zu Hause denkt man noch "Aaach, XY ist ja ganz okay, aber kaufen würde ich dafür keine Karte...." Und dann ist man da - und es ist toll! :-) Plötzlich hört man auch die Songs ganz anders...
    Liebste Grüße,
    Marie <3

    AntwortenLöschen