Mittwoch, 25. Juli 2012

Wohndeko - Bilderrahmen

Hallo Ihr Lieben! :)

Gestern habe ich euch ja schon gesagt, dass es einen "2.Teil" zum Scrapbooking gibt, heute ist er endlich fertig. Ich habe schon seit Montag daran rumgewerkelt, und ich möchte euch den Tipp geben, und die "Bastelei" ans Herz legen, da man so aus alt - neu machen kann, und das mit wenig Geld.
Ich habe 3 alte Bilderrahmen genommen, alle aus Holz. Der eine war Holzfarben mit Gold, und 2 kleine waren schwarz mit Gold. Da die 3 Bilderrahmen nicht zur Wohnung passten habe ich mir Schleifpapier genommen. Und Los geht's!

Materialien: 


- Schleifblock
- Schleifpapier grob und feinkörnig
- Holzfarbe (ich hatte Premium Weißlack, fragt am besten in der Farbabteilung nach!)
- 1 Rolle (damit geht's am besten, da sich beim Pinsel die Haare auf das Holz absetzen können, und das sieht nicht so schön aus)
- alte Bilderrahmen

Kosten: ca. 10-15€

Leider habe ich die Schritte jetzt nicht Fotografiert, aber ich werde es euch einfach aufschreiben, so viel war es nämlich gar nicht :)

1. Schritt


 Ihr nehmt eure alten Bilderrahmen, und geht am besten an die Frische Luft, falls Ihr dazu nicht die Möglichkeit habt, geht Ihr an ein Fenster und macht UNBEDINGT das Fenster weit auf!
Ihr legt eine Unterlage darunter, das kann ganz einfach Zeitungspapier sein. Als nächstes nehmt Ihr zunächst das Grobkörnige Papier, wickelt es um den Schleifblock und los gehts! Passt aber auf, dass Ihr möglichst alles abschleift, das kann schon eine Weile dauern.

2. Schritt


Jetzt könnt Ihr fühlen, dass das Holz noch sehr rau ist. Um das zu ändern, nehmt Ihr jetzt das feine Schleifpapier, wickelt es wieder um den Schleifblock, und schleift genau so, wie Ihr es mit dem grobkörnigen gemacht habt.
Tipp: Fühlt mal nach dem grobkörnigen und nach dem feinen, es fühlt sich so schön an! :D

3. Schritt


Da eine ganz schöne Sauerei entstanden ist, nehmt Ihr am besten den Staubsauger (Besten tuts auch) und saugt alles auf, denkt auch an die Bilderrahmen! Die werden mit abgesaugt/abgekehrt, da sich die feinen abgeschliffenen Partikel noch auf den Bilderrahmen befinden können.

4. Schritt - 1. Schicht


Jetzt nehmt Ihr die Rolle und die Farbe, und streicht damit die Bilderrahmen, macht jedoch die Rolle nicht zu voll mit Farbe, sonst geht es nicht gut zu streichen.
 Diesen Vorgang wiederholt Ihr, je nach vorheriger Farbe des Rahmens, so oft wie Ihr eben müsst.
Bei dem braunen Bilderrahmen hat es bei mir 2x gereicht, die schwarzen musste ich 3x streichen.
Und gut trocknen lassen!

Fertig! :)





Ich hoffe ich konnte euch eine neue Idee geben!
Liebe Grüße und schönen Mittwoch noch :)

Elli

1 Kommentar:

  1. Huhu Elli,

    wunderschön dein Layout - und dein neues Blogdesign ist traumhaftschön....

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen